Elbigenalp

"Lechtaler Wildwassersport" Abenteuerspezialist fürs Outdoor bei Elbigenalp!!!

Elbigenalp ist eine Gemeinde des Bezirks Reutte in Tirol, Österreich. Elbigenalp ist 33,09 km² groß, zählt 836 Einwohner und befindet sich auf 1.039 m Seehöhe.

Elbigenalp liegt im oberen Lechtal. Das Gemeindegebiet ist gebildet durch verschiedene Weiler entlang der Lechtalstraße, wie Köglen, Elbigenalp, Untergiblen, Grünau und Obergiblen.

Der Name leitet sich von Eelbigen Alp = elmige Alpe, also mit Ulmen bewachsene Alpe, ab. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Elbigenalp 1312. Seit dieser Zeit ist der Ort politischer und kirchlicher Mittelpunkt einer Großpfarre im Lechtal. Bekannt ist Elbigenalp auch durch seine Häuser mit Fresko- und Stuckarbeiten, die an die Maurer und Stukkateure erinnern, die auch im Ausland tätig waren.

Elbigenalp ist auch durch seine Holzschnitzereien bekannt. Es befindet sich dort die einzige Schnitzschule Österreichs (seit 1951). Das größte CD- und DVD-Presswerk Europas, Koch Records, nahm von Elbigenalp seinen Ausgang.

Mit Elbigenalp verbunden ist der Name der " Geierwally" Anna Stainer-Knittel (1841-1915).