Rafting Lechtal

FUN RAFTING ist mit dem Gründungsjahr 1986 das erste Rafting- und Outdoorunternehmen im Naturpark Tiroler Lechtal. Das Basis Camp befindet sich in Österreich in der Gemeinde Häselgehr direkt am Fluss Lech. Das Unternehmen bietet als Dienstleister verschiedene Outdoorsportarten an.

GESCHICHTE:

Die Anfänge

Helmut Friedle gründete im Jahr 1986 die Firma unter dem Namen Lechtaler Wildwasserschule / Fun Rafting. Als Pädagoge und geprüfter Landessportlehrer für Wildwasserkanu wurden zunächst Kajakkurse und Kajaktouren sowie Raftingtouren auf dem Lech und Inn angeboten. Im Jahr 1991 erfolgte der Spatenstich für die Outdoorbasis in 6651 Häselgehr / Alach 7. Im Jahr 1992 konnte nach einjähriger Bauzeit die erste Saison am neuen Standort begonnen werden.

Pionierarbeit

1988 wurde von Helmut Friedle und fünf weiteren Wildwassersportbegeisterten der Tiroler Raftingverband gegründet. Von 1988 bis 1994 war Helmut Friedle Obmann des Verbandes. In intensiver Zusammenarbeit mit den zuständigen Landesbehörden und dem Bundesministerium wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Rafting in Tirol ausgearbeitet.

Unter anderem Regelung und Mitwirken bei der Gesetzgebung des Schiffahrtsgesetzes im Bereich der Ausübung und Durchführung von Raftingfahrten.

Ausarbeitung des Tiroler Lehrplan für die Raftguide Ausbildung

Novilierung im Landes/ bzw. Bundesgesetzblatt.

Zeitschrift für Verkehrsrecht…

Landesgesetzblatt für Tirol…

Bundesgesetzblatt…

Der Raftingverband zählt mittlerweile 30 Unternehmen als Mitglieder

 

Entwicklung

Ab dem Jahr 1996 kam die Trendsportart Canyoning mit ins Angebot.

Betriebsübernahme

Seit 1998 leitet Sohn Clemens Friedle die Firma.

Angebote

Mittlerweile umfasst das Angebot Raftingtouren auf dem Lech und Inn, Canadiertouren, Canyoning, Mountainbiketouren, geführte Naturwanderungen im Naturpark Tiroler Lech, Bergwanderungen, Bergtouren, Klettern, Paragleiten, Eventplanung,…

Clemens Friedle

geprüfter Landes Ski- und Snowboardlehrer, staatlich geprüfter Raftingguide, staatlich geprüfter und autorisierter Canyoningguide, Bergretter, Naturwanderführer

Vorerst wurden die Boote samt Paddel im Privathaus der Fam. Friedle gelagert und die Reinigung der gesamten Ausrüstung dort durchgeführt. Dies wurde jedoch bei zunehmender Gästezahl untragbar.

Wegbgeleiter

Schülerklassen aus Luxemburg, Deutschland, Belgien verbringen seit den Anfängen ihr Sportprogramm mit FUN RAFTING.

Prominente Gäste:

Erfinder und Gründer Play Mais Chef….

Nationalteam Nordische Kombinierer Österreich

Eishockey Nationalspieler Deutschland

Deutschlands Abgeordneter Pfeiffer

Tiroler Landesstellvertreterin, Landesrätin und Abgeordnete Ingrid Felipe

Ärztekonkress/tagung Vorarlberg

Fachklinik Enzensberg

Fernseh und Rundfunkanstalten

Tirolerin