Steeg im Lechtal

"Lechtaler Wildwassersport" Abenteuerspezialist für Outdoorabenteuer in der Nähe von Steeg!!!

Steeg ist eine 68 km² große Gemeinde mit 725 Einwohnern (2003), die auf 1122 m Seehöhe liegt.

Steeg ist der erste Ort im Tiroler Lechtal. Die Gemeinde besteht aus mehreren Weilern, wie Walchen, Hägerau, Ebene, Dickenau, Steeg, Hinterellenbogen, Prenten und das am Ende der Lechschlucht gelegene Lechleiten und Gehren (gehören schon zur Diözese Feldkirch), wo die Straße weiter ins vorarlbergische Warth führt. Von Warth führt die Straße über den Hochtannberg weiter in den Bregenzerwald. Steeg wurde 1427 erstmals urkundlich erwähnt. Erste Siedler waren die Walser, die aus ihrer alten Heimat flohen.

Von Steeg zweigt südlich die Straße nach Kaisers ab. Steeg hat eine zentrale Molkerei für das obere Lechtal aufzuweisen.