„Alle in einem Boot“ – ein ganz besonderer Firmenausflug

Ankommen und einstimmen

Am Vormittag des ersten Tages treffen alle gemeinsam in der Fun Rafting Outdoor Basis ein. Nach einem kurzen Kennenlernen der Guides und einer Erklärung zum Ablauf der nächsten zwei Tage durch unseren Tourleiter bekommen alle eine entsprechende Ausrüstung, um die erste Bootstour unbeschadet und unverfroren starten zu können.

Hier beginnt schon der erste Contest: Wer ist am schnellsten in seiner Ausrüstung? Dieses kleine Spiel sorgt gleich zu Beginn für einen richtigen Energieschub und wärmt nicht nur die Stimmung auf. Der:die Sieger:in bekommt eine besondere Kette und räumt dieser Person bestimmte Privilegien ein während der kommenden Tour ein.

Bootstour am Lech im Großteam

Dann geht es los mit der ersten gemeinsamen Challenge – eine Rafting-Tour für alle gemeinsam in einem Boot am Lech. Dies ist ein entspannter Start, um das Wildwasser sanft kennenzulernen und die richtige Paddel- bzw. Steuertechnik zu entwickeln. Dabei gibt der Guide die Kommandos, baut immer wieder mal Teamspiele während der Tour ein und sorgt für ein sicheres, aber spaßiges Befahren dieses ersten Flussabschnittes.

Die Mittagspause findet dann wieder bei einem gemütlichen Mittagsgrill in der Outdoor-Basis statt. Da gibt es ein leckeres Grill-Buffet, das auch auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet wird.

Bevor es dann am Nachmittag auf den kleinen Booten („Canadier“) in 2er- oder 3er-Teams weitergeht, wird noch ein weiteres Spiel gespielt: in einem Stoanmandl-Contest werden innerhalb von 15 Minuten Steintürme gebaut. Hier kommt es auf die Ruhe und Achtsamkeit der Teilnehmer:innen darauf an. Der:die Sieger:in bekommt die Kette überreicht und darf ab nun bestimmte Privilegien genießen.

Canadier-Tour als spezielle Herausforderung in Kleinteams

Nach einem kurzen Sicherheitsgespräch bewegen sich jetzt die 2er- und 3er-Teams in den Canadiern einzeln am zweiten Flussabschnittes des Lechtals. Hier sind sie mehr auf sich selbst gestellt, werden aber natürlich die ganze Zeit von professionellen Guides be- und angeleitet.

Je nachdem, was Sie mit dieser Tour bezwecken wollen, kann daraus ein Wettbewerb kreiert werden: Welches Team schafft es ohne Flip (Kenterung) ans Ziel? Welches Team ist als Erstes im Ziel?

Aber auch das alleinige Befahren und selbst steuern in den kleinen Booten ist schon eine Herausforderung und schweißt die Kleinteams für gewöhnlich zusammen.

Am Ende des 2. Fluss-Abschnittes bringen Shuttles und Taxis das komplette Team in die Fun Rafting Outdoor-Basis (nur eine 10 – 15-minütige Autofahrt). Dort findet nach einer gemeinsamen kurzen Reflexion ein schöner Abschluss statt und es wird ein Ausblick auf den nächsten Tag gegeben.

TAG 2

Ab in die Schlucht oder noch mehr Rafting-Action

Je nach Kondition, Gruppenbeschaffenheit und Teamziele wird am zweiten Tag nochmal ein Erlebnis draufgesetzt:

Fun-Canyoning als Soft Skill Experience

Die Mitarbeiter:innen können in atemberaubenden Schluchten an ihre eigenen Grenzen stoßen und dies ausloten, z.B. beim Springen oder Abseilen von Felsklippen oder beim Rutschen über kleinere Wasserfälle. Außerdem wird das Vertrauen in Material und Guides massiv gestärkt und gefördert. Bei diesem Sport heißt es nämlich auch „sich fallen lassen“, darauf vertrauen, dass der Guide einen sicher abseilt. Da unsere Guides sehr gut geschult sind, führt es immer zu einem Selbstbewusstseinsschub bei diesen Touren, denn niemand wird zu etwas verdonnert, jede:r kann die jeweiligen Grenzen in unterschiedlicher Weise austesten. Dabei kommt der Spaß und das Bestaunen der Natur nie zu kurz.

Action-Rafting auf der Imster Schlucht

Sollten die Bootstouren des ersten Tages den Rafting-Hunger noch nicht vollständig gestillt haben, so kann am 2. Tag das Ganze nochmal gesteigert werden und alle an einem anderen Flussabschnitt am Inn (Imster Schlucht) nochmal im selben Boot sitzen. Da es sich hier um Wildwasserstufe III handelt, ist mit mehr Action und Wasserwucht zu rechnen. Da das Team aber schon am Vortag genügend Erfahrung am Lech machen konnte und der Guide auch hier für Sicherheit sorgt, stellt dies kein Risiko dar. Es ist lediglich eine schöne Steigerung zum Vortag.

Ausklingen und erinnern

Nach diesen tollen Touren- und Teamerlebnissen bekommen alle noch ein Erinnerungsstück mit auf den Weg – entweder einen Lechstein mit einer motivierenden Botschaft, oder ein anderes besonderes Stück aus dem Lechtal.

Im WIR-Gefühl gestärkt, reich an frischem neuen Teamspirit und ausgeglichen geht das Team mit vielen starken Eindrücken und Erinnerungen voller Motivation zurück nachhause und in den Arbeitsalltag.

Nützen auch Sie die Teambuilding-Kraft unserer Outdoor-Erlebnisse für Ihr Unternehmen.

SPEZIAL TIPP: An Werk- und Sonntagen in den Monaten Mai, Juni und September bekommen Sie auf alle Firmenangebote einen Spezialrabatt von 10%.

» JETZT ANFRAGEN